Das Sprachinstitut im Herzen von Wien.
Wir sind DIE Sprachschule für Deutschkurse, Englischkurse und Latein. Unsere Sprachkurse basieren auf einem modernen Konzept und werden als Intensivkurse und Abendkurse angeboten. Sie lernen Deutsch, Englisch, Business English, Wirtschaftsdeutsch, Italienisch und Latein in Kleingruppen - somit ist Ihr Erfolg garantiert. Learn German and English at abc Bildungszentrum in Vienna!
 

 
 
       

 

Kursangebote

Deutschkurse
ÖSD Prüfungen - Zertifikate
Englischkurse
Latinum
Firmenkurse

 

         

          abc bildungszentrum instagram

   
 
    OSD Prüfung abc Bildungszentrum Wien
 
    
 
 
 
Das sagen unsere Kunden:
 
Lena K. Latinumkurs:
ich habe an Ihrem Bildungszentrum in den Semesterferien einen Intensivkurs in Latein bei Herrn E. besucht und wollte Ihnen mitteilen, dass ich die Prüfung mit einem Zweier bestanden habe. Somit möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen und vor allem bei Herrn E. für die tolle Kursgestaltung bedanken! Ich habe nicht nur einiges zum Thema Latein mitgenommen, sondern auch kleine Weisheiten, die mich, denke ich, mein Leben lang begleiten werden! :) 
 
 
Sabrina M. Latinum:

... auf die schriftliche Prüfung ein Befriedigend und nach der mündlichen Prüfung als Gesamtnote ein Gut bekommen. Vielen Dank für die tolle Gestaltung des Kurses, der einen nicht nur bestens auf die Lateinprüfung vorbereitet hat, sondern auch generell sehr interessant, motivierend und unterhaltsam war!

 
Cornelia D. Lateinkurs:

Meine schriftliche Note war ein Dreier, hab mir das aber mündlich natürlich ausgebessert (1er) und so schließlich einen Zweier bekommen. Ganz herzlich möchte ich mich für die interessanten Stunden bedanken, für die gut gelungenen Erklärungen und die gezielte Prüfungsvorbereitung.

 
Sandra B. Latinum:
Ich habe die Gesamtnote 2 bekommen (schriftl. 3, mündl. 1). Ein Ergebnis, worüber ich mich sehr freue. Besonderen Dank an den Vortragenden. Er hat es doch tatsächlich geschafft, das Themengebiet rund um die lateinische Sprache so interessant zu gestalten, dass man leichter den Biss behält. Es hat vom ersten bis zum letzten Kurstag alles gepasst!
 
Samir G.  Englischkurs:
Ich habe 3 Englisch Intensivkurse über 12 Wochen besucht und mit der Stufe A2 abgeschlossen. Die Trainer sind sehr kompetent, hilfsbereit und gut organisiert. Der Englisch Sprachkurs hat mir viel gebracht und ich werde sicher noch einen weiteren besuchen.
 
 
Anna H.  4 Englischkurse:
...meinerseits möchte ich meine Wertschätzung für die Sprachlehrer und ihre nachhaltige Arbeit ausdrücken. Ich wünsche Ihrem starken und erfahrenen Sprachtrainerteam weitere langfristige Profilierung, Offenheit und Freude bei der Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung Ihrer Ideen.
 
Magdalena H. Latinum:
Ich habe im Februar bei Ihnen den Lateinkurs absolviert und darf Ihnen hiermit mitteilen, dass ich die schriftliche Prüfung mit "Sehr Gut" abgelegt habe. Vielen Dank für die lehrreichen und amüsanten Stunden!
 
Kerstin G. Latinum:
... man hat im abc Bildungszentrum immer das Gefühl gut betreut und informiert zu sein. Der Latinum Kurs hat mir sehr gut gefallen - gute Unterlagen und sehr gute Vorbereitung! Herzlichen Dank besonders an den Trainer für die sehr guten Erklärungen; er ist sehr bemüht den Studenten zum Erfolg zu helfen. (Gesamtnote 3)
 
Sylvia G.  Lateinkurs:
...ich habe seit August den Vorbereitungskurs für die Lateinergänzungsprüfung im abc Bildungszentrum besucht und die Prüfung heute erfolgreich mit einem 3er absolviert. Ich wollte jetzt kurz bei Ihnen rückmelden, dass der Kurs und vor allem die Betreuung durch unsere Trainerin wirklich super waren. Hätte mir vorher nicht gedacht, dass es wirklich möglich ist in so kurzer Zeit Latein zu lernen, aber wie man sieht geht es sogar sehr gut :-) Ich war/bin wirklich vollauf zufrieden!
 
 
 

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen von https://abc-zentrum.at

Kontakt mit uns
Wenn Sie über unsere Website oder über E-Mail in Kontakt mit uns treten, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Kontaktformular auf der Website (zur Kursanmeldung)
Sie können uns Anfragen zu unseren Leistungen oder allgemeine Anfragen durch ein Kontaktformular auf der Website senden; diese Daten werden dann zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet oder zur Vertragsanbahnung verwendet.

Die Daten speichern wir für einen Zeitraum von 7 Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem ein erfüllter Vertrag beendet ist, oder sich herausstellt, dass es zu keinem Vertrag kommt, insbes. um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können sowie solange Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden.

Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir die Anfrage nicht bearbeiten.

Datenspeicherung
Wir weisen darauf hin, dass zu Kommunikationszwecken Ihr Name, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail Adresse gespeichert werden. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a bzw. lit b der DSGVO.

Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet solche zielorientierten Cookies. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Alternativ können Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert. Google Analytics deaktivieren

Datenschutzerklärung Google Analytics (inkl. allen Verwendungen), Google Remarketing, Google Tag Manager

 

 

Google Analytics Datenschutzerklärung

 

Was ist Google Analytics?

 

Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking-Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie das verhindern können.

 

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.

 

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:

 

  • Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.
  • Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
  • Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.
  • Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.
  • Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.
  • Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen.

 

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?

 

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

 

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

 

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

 

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.

 

Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu können, muss eine Property-ID in den Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann in der entsprechenden Property gespeichert. Für jede neu angelegte Property ist die Google Analytics 4-Property standardmäßig. Alternativ kann man aber auch noch die Universal Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter Property werden Daten unterschiedlich lange gespeichert.

 

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.

 

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

 

Name: _ga

Wert: 2.1326744211.152112508352-5

Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.

Ablaufdatum: nach 2 Jahren

 

Name: _gid

Wert: 2.1687193234.152112508352-1

Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher

Ablaufdatum: nach 24 Stunden

 

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>

Wert: 1

Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ <property-id>.

Ablaufdatum: nach 1 Minute

 

Name: AMP_TOKEN

Wert: keine Angaben

Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.

Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr

 

Name: __utma

Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1

Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.

Ablaufdatum: nach 2 Jahren

 

Name: __utmt

Wert: 1

Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.

Ablaufdatum: nach 10 Minuten

 

Name: __utmb

Wert: 3.10.1564498958

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet werden.

Ablaufdatum: nach 30 Minuten

 

Name: __utmc

Wert: 167421564

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.

Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers

 

Name: __utmz

Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/ 

Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.

Ablaufdatum: nach 6 Monaten

 

Name: __utmv

Wert: keine Angabe

Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.

Ablaufdatum: nach 2 Jahren

 

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

 

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:

 

Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.

 

Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.

 

Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

 

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.

 

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

 

Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

 

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

 

Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

 

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z. B. wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.

 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=de 

 

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.

 

Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den verwendeten Properties ab. Bei der Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere sogenannte Ereignisdaten haben wir die Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2 Monaten oder 14 Monaten zu wählen.

 

Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten standardisiert eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:

 

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine automatische Löschung

 

Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst dann gelöscht werden, wenn Sie innerhalb des von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Website besuchen. In diesem Fall wird die Aufbewahrungsdauer jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website innerhalb des festgelegten Zeitraums wieder besuchen.

 

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.

 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

 

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

 

Falls Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, finden Sie unter dem Abschnitt „Cookies“ die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.

 

Rechtsgrundlage

Der Einsatz von Google Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.

 

Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Google Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Google Analytics gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.

 

Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

 

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de 

 

Die Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google Ads Data Processing Terms), welche auf die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de



Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) Google Analytics

 

Wir haben im Sinne des Artikels 28 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen. Was ein AVV genau ist und vor allem was in einem AVV enthalten sein muss, können Sie in unserem allgemeinen Abschnitt „Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)“ nachlesen.

 

Dieser Vertrag ist gesetzlich vorgeschrieben, weil Google in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeitet. Darin wird geklärt, dass Google Daten, die sie von uns erhalten, nur nach unserer Weisung verarbeiten darf und die DSGVO einhalten muss. Den Link zu den Auftragsdatenverarbeitungsbedingungen finden Sie unter https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/ 

 

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen

 

Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad

 

Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.

 

E-Commerce Analyse

 

Um eine umfassende Analyse unserer Website durchzuführen, nutzen wir das Webanalysetool Google Analytics, einschließlich seiner E-Commerce-Messfunktionen. Diese ermöglichen es uns, das Interaktionsverhalten unserer geschätzten Kunden, einschließlich Ihnen, detailliert zu untersuchen. Die E-Commerce-Messung konzentriert sich hauptsächlich auf das Kaufverhalten. Anhand der gewonnenen Daten können wir unseren Service besser an Ihre Bedürfnisse und Erwartungen anpassen und optimieren. Zudem können wir unsere Online-Werbemaßnahmen gezielter einsetzen, sodass nur Personen, die sich tatsächlich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren, unsere Werbung sehen.

 

Die E-Commerce-Messung erfasst verschiedene Informationen, wie beispielsweise getätigte Bestellungen, die Zeitdauer bis zum Erwerb eines Produkts, den durchschnittlichen Bestellwert und die Versandkosten. Diese Daten können unter einer eindeutigen ID erfasst und gespeichert werden, um eine umfassende Auswertung zu ermöglichen.

 

Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung

 

Wir haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. Durch diese Aktivierung werden die bestehenden Funktionen von Google Analytics (wie Werbeberichte, Remarketing, geräteübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und demografischen Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte Daten von Ihnen zu erhalten. Dies geschieht nur dann, wenn Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.

 

Eine besondere Eigenschaft von Google-Signale besteht darin, dass es sich um ein Cross-Device-Tracking handelt. Dadurch können Ihre Daten geräteübergreifend analysiert werden. Wenn Sie beispielsweise ein Produkt auf unserer Website mit Ihrem Smartphone betrachten und es später mit Ihrem Laptop kaufen, erkennt Google dies dank der Aktivierung von Google-Signale. Diese Funktion ermöglicht es uns, geräteübergreifende Remarketing-Kampagnen durchzuführen, die sonst in dieser Form nicht möglich wären. Das bedeutet, dass wir Ihnen unser Angebot auch auf anderen Webseiten präsentieren können.

 

Darüber hinaus erfasst Google Analytics durch Google-Signale zusätzliche Besucherdaten wie Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Informationen über Ihre Handlungen auf unserer Website. Durch diese Daten erhalten wir von Google bessere Werbeberichte und nützlichere Informationen zu Ihren Interessen und demografischen Merkmalen. Dazu gehören beispielsweise Ihr Alter, Ihre Sprache, Ihr Wohnort und Ihr Geschlecht. Es werden auch soziale Kriterien wie Beruf, Familienstand und Einkommen berücksichtigt. All diese Merkmale helfen uns dabei, Zielgruppen in Google Analytics zu definieren.

 

Die Berichte ermöglichen es uns, Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und Interessen besser einzuschätzen. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und anpassen. Beachten Sie bitte, dass diese Daten standardmäßig nach 26 Monaten gelöscht werden. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Datenerfassung nur stattfindet, wenn Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Dabei handelt es sich immer um zusammengefasste und anonyme Daten und niemals um Daten einzelner Personen. Sie haben die Möglichkeit, diese Daten in Ihrem Google-Konto zu verwalten oder zu löschen.

 

Google Analytics im Einwilligungsmodus

 

Abhängig von Ihrer Einwilligung werden im sogenannten Einwilligungsmodus (bzw. „Consent Mode“) personenbezogene Daten von Ihnen durch Google Analytics verarbeitet. Sie können wählen, ob Sie Google-Analytics-Cookies zustimmen oder nicht. Damit wählen Sie auch, welche Daten Google Analytics von Ihnen verarbeitet darf. Diese erhobenen Daten werden hauptsächlich dafür verwendet, Messungen über das Userverhalten auf der Website durchzuführen, zielgerichtete Werbung auszuspielen und uns Web-Analyseberichte zu liefern. In der Regel willigen Sie der Datenverarbeitung durch Google über ein Cookie-Consent-Tool ein. Wenn Sie der Datenverarbeitung nicht einwilligen, werden nur aggregierte Daten erfasst und verarbeitet. Das bedeutet, Daten können einzelnen Usern nicht zugeordnet werden und es entsteht somit kein Userprofil von Ihnen. Sie können auch nur der statistischen Messung zustimmen. Dabei werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet und folglich nicht für Werbungen oder Werbemesserfolge verwendet.

 

Google Analytics IP-Anonymisierung

 

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

 

Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de



Google Remarketing Datenschutzerklärung

 

Für unsere Website nutzen wir auch Google Remarketing, ein Werbe-Analyse-Tool. Der Dienst wird von Google Inc., einem Unternehmen mit Sitz in den USA, bereitgestellt. Für den europäischen Raum ist Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass laut dem Europäischen Gerichtshof derzeit kein angemessenes Datenschutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann potenzielle Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung mit sich bringen.

 

Um sicherzustellen, dass Ihre Daten auch bei Empfängern in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Lichtenstein, Norwegen, insbesondere in den USA) oder bei Datenübermittlungen in diese Länder den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses - SCC) gemäß Artikel 46 Absatz 2 und 3 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Diese Klauseln sind von der EU-Kommission erstellte Vorlagen und gewährleisten, dass Ihre Daten auch dann geschützt sind, wenn sie in Drittländer (wie beispielsweise die USA) übertragen und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, das europäische Datenschutzniveau bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln beruhen auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln finden Sie unter folgendem Link: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de

 

Google bietet einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 der DSGVO an, der als rechtliche Grundlage für unsere Kundenbeziehung mit Google dient. Dieser Vertrag bezieht sich inhaltlich auf die EU-Standardvertragsklauseln. Die Bedingungen für die Auftragsverarbeitung finden Sie hier: https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/

 

Weitere Informationen zu den von Google Remarketing verarbeiteten Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de



Tag Manager Datenschutzerklärung

 

Was ist der Google Tag Manager?

 

Für unsere Website verwenden wir den Google Tag Manager von Google Inc. Im europäischen Raum ist Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste zuständig. Der Google Tag Manager ist ein hilfreiches Marketing-Tool von Google. Er ermöglicht es uns, Code-Abschnitte verschiedener Tracking-Tools, die wir auf unserer Website einsetzen, zentral einzubinden und zu verwalten.

 

In dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen genau erklären, was der Google Tag Manager ist, warum wir ihn verwenden und wie dabei Daten verarbeitet werden.

 

Der Google Tag Manager ist ein Organisationswerkzeug, mit dem wir Website-Tags zentral über eine Benutzeroberfläche einbinden und verwalten können. Tags sind kleine Code-Abschnitte, die zum Beispiel Ihre Aktivitäten auf unserer Website aufzeichnen (tracking). Dafür werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite integriert. Die Tags stammen oft von internen Google-Produkten wie Google Ads oder Google Analytics, aber auch Tags von anderen Unternehmen können über den Manager eingebunden und verwaltet werden. Diese Tags haben unterschiedliche Funktionen. Sie können Browserdaten sammeln, Marketingtools mit Daten versorgen, Buttons einbinden, Cookies setzen und Nutzer über mehrere Websites hinweg verfolgen.

 

Warum verwenden wir den Google Tag Manager für unsere Website?

 

Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg! Und das gilt auch für die Pflege unserer Website. Um unsere Website bestmöglich für Sie und alle Interessenten unserer Produkte und Dienstleistungen zu gestalten, benötigen wir verschiedene Tracking-Tools wie beispielsweise Google Analytics. Die Daten, die diese Tools sammeln, zeigen uns, was Sie am meisten interessiert, wo wir unsere Leistungen verbessern können und welche Zielgruppe wir noch ansprechen sollten. Damit dieses Tracking funktioniert, müssen wir entsprechende JavaScript-Codes in unsere Website integrieren. Grundsätzlich könnten wir jeden einzelnen Code-Abschnitt der verschiedenen Tracking-Tools separat in unseren Quelltext einfügen. Das würde jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen und leicht unübersichtlich werden. Aus diesem Grund nutzen wir den Google Tag Manager. Wir können die erforderlichen Skripte einfach integrieren und von einem Ort aus verwalten. Der Google Tag Manager bietet zudem eine benutzerfreundliche Oberfläche, die keine Programmierkenntnisse erfordert. So behalten wir den Überblick über unsere Tags und bringen Ordnung in den Tag-Dschungel.

 

Welche Daten speichert der Google Tag Manager?

 

Der Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und keine Daten speichert. Er dient lediglich als "Verwalter" der implementierten Tags. Die eigentlichen Daten werden von den einzelnen Tags der verschiedenen Web-Analysetools erfasst. Die Daten werden vom Google Tag Manager quasi an die entsprechenden Tracking-Tools weitergeleitet und nicht gespeichert.

 

Bei den eingebundenen Tags der verschiedenen Web-Analysetools wie zum Beispiel Google Analytics sieht es jedoch anders aus. Je nach Analysetool werden in der Regel mit Hilfe von Cookies verschiedene Daten über Ihr Verhalten im Web gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutztexten zu den einzelnen Analyse- und Trackingtools, die wir auf unserer Website einsetzen.

 

In den Kontoeinstellungen des Tag Managers haben wir Google erlaubt, anonymisierte Daten von uns zu erhalten. Dabei handelt es sich ausschließlich um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und nicht um Ihre über die Code-Abschnitte gespeicherten Daten. Wir ermöglichen Google und anderen Partnern, ausgewählte Daten in anonymisierter Form zu erhalten. Wir stimmen somit der anonymen Weitergabe unserer Website-Daten zu. Welche zusammengefassten und anonymen Daten genau weitergeleitet werden, konnten wir trotz intensiver Recherche nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall entfernt Google dabei alle Informationen, die unsere Website identifizieren könnten. Die Daten werden zusammen mit Hunderten anderen anonymen Website-Daten erfasst und im Rahmen von Benchmarking-Maßnahmen zur Erstellung von Benutzertrends verwendet. Beim Benchmarking werden unsere eigenen Ergebnisse mit denen unserer Mitbewerber verglichen. Auf Basis der erhobenen Informationen können wir unsere Prozesse optimieren.

 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

 

Wenn Google Daten speichert, werden diese auf den eigenen Servern von Google weltweit gespeichert. Die meisten Server befinden sich in den USA. Genauere Informationen über die Standorte der Google-Server finden Sie unter https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=de. Die Speicherdauer der einzelnen Tracking-Tools entnehmen Sie bitte unseren individuellen Datenschutztexten zu den jeweiligen Tools.

 

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

 

Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern verwaltet Tags verschiedener Tracking-Websites. Detaillierte Informationen dazu, wie Sie Ihre Daten löschen oder verwalten können, finden Sie in unseren Datenschutztexten zu den einzelnen Tracking-Tools.

 

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch außerhalb der Europäischen Union gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten Drittstaaten (einschließlich der USA) gelten nach geltendem europäischem Datenschutzrecht als unsicher. Daten dürfen nicht einfach in unsichere Drittstaaten übertragen, dort gespeichert und verarbeitet werden, es sei denn, es liegen angemessene Garantien (wie beispielsweise EU-Standardvertragsklauseln) zwischen uns und dem außereuropäischen Dienstleister vor.

 

Rechtsgrundlage

 

Der Einsatz des Google Tag Managers setzt Ihre Einwilligung voraus, die wir mit unserem Cookie-Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung bildet die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der Nutzung von Web-Analyse-Tools auftreten können, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

 

Zusätzlich zur Einwilligung besteht auf unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, das Verhalten der Besucher unserer Website zu analysieren und unser Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Der Google Tag Manager ermöglicht uns, unsere Effizienz zu steigern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Wir verwenden den Google Tag Manager jedoch nur, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

 

Google verarbeitet Daten von Ihnen unter anderem in den USA. Wir weisen darauf hin, dass derzeit nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies kann verschiedene Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung mit sich bringen.

 

Google verwendet für die Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Islands, Liechtensteins, Norwegens, insbesondere in den USA) oder bei einer Datenübermittlung in diese Länder die sogenannten Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 und 3 DSGVO). Die Standardvertragsklauseln sind Musterklauseln, die von der Europäischen Kommission bereitgestellt werden und sicherstellen sollen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn sie in Drittländer (wie beispielsweise die USA) übertragen und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln beruhen auf einem Durchführungsbeschluss der Europäischen Kommission. Den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln finden Sie unter anderem hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de

 

Die Datenverarbeitungsbedingungen von Google Ads, auf die in den Google Ads Data Processing Terms Bezug genommen wird, finden Sie unter: https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/ 

 

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple




Auftragsdatenverarbeitung 
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

IP-Anonymisierung
Wir nutzen die Funktion "Aktivierung der IP-Anonymisierung" auf dieser Webseite. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie dies bei der Aufsichtsbehörde melden. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten

abc Erwachsenenbildung GmbH
Mariannengasse 1/12
A-1090 Wien

<<<

 

   
  © 2020 abc Erwachsenenbildung GmbH, Wien  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung   |  AGB   |  Mobile-Version